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    Sachverständigenbüro Jacob


- Der Schutz Ihrer Daten ist unser Auftrag -
 

Diplom-Verwaltungswirt Bernhard Jacob

Internationaler Sachverständiger für Datenschutz und Datensicherheit

 

Zur Person

Diplom-Verwaltungswirt (FHSVR) Bernhard Jacob, Jahrgang 1953

Angefangen hat meine Tätigkeit im Bereich Datenschutz/Organisation (REFA)  kurz nach meiner entsprechenden Grundausbildung im Jahr 1976. Es war in einem Projekt zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Berliner Krematorien. Hier ging es u.a. konkret um der Frage (umgangssprachlich ausgedrückt), wie, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, die richtige Asche in die richtige Urne kommt.

Anfangs wurden wir, die wir uns in den ‘70ern mit Datenschutz beschäftigten, nur belächelt und so ein bisschen als Exoten angesehen. Im Laufe der Zeit ist der Datenschutz, nicht zuletzt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Informationellen Selbstbestimmung (Volkszählungsurteil), ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft geworden. Das Bewußtsein über die Gefahren der missbräuchlichen Nutzung personenbezogener Daten ist stetig gewachsen und wird durch die fast wöchentlichen Meldungen über fragwürdige Datennutzung (z.B. Facebook und Cambridge Analytica, Alexa, Webcams) befördert.

Beruflicher Werdegang

1973 bis 1976 Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHSVR) Berlin,
seit 1976 Tätigkeit im Bereich Datenschutz und Organisation
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986 bis 1995 Selbständig als Organisations-/EDV-/Ergonomie-Berater und Dozent
1995 bis 1996 Stellvertretender Referatsleiter IT bei der Präsidentin des Kammergerichts
1996 bis 2008 Leiter EDV und Telekommunikation bei den Berliner Bäder-Betrieben (BBB)
2008 bis 2018 Verwaltungsleiter, Berliner Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbH
2018 Zertifizierung als ‘Internationaler Sachverständiger für Datenschutz und Datensicherheit’
         Gründung des Sachverständigenbüro Jacob
 

Lehrtätigkeit

1985 - 2005 Dozent Verwaltungsakademie Berlin, Verwaltungsschule Berlin,
Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege
in den Bereichen Organisation, IT (einschl. Datenschutz) und Finanzwissenschaft
Dozent Bundesakademie für Verwaltung
Dozent an diversen Volkshochschulen
Bestellt als Mitglied diverser Prüfungsausschüsse an Volkshochschulen und von 1990 – 2005 Mitglied diverser Prüfungsausschüsse der Senatsverwaltung für Inneres für die Bereiche Organisation, Finanzwissenschaft, IT (einschl. Datenschutz) bei den Laufbahnprüfungen der Angestellten und Beamten

 

Veröffentlichungen

Projektbericht: Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Berliner Krematorien unter besonderer Berücksichtigung des Krematoriums Ruhleben, Verwaltungsakademie Berlin
Einführung in das Betriebssystem MS-DOS 3.3, Verwaltungsakademie Berlin
Einführung in das Betriebssystem MS-DOS 6.0, Verwaltungsakademie Berlin
Einführung in das Betriebssystem MS-DOS 6.2, Verwaltungsakademie Berlin
Materialien zur Einführung in die Informationstechnik (einschl. Datenschutz), Verwaltungsakademie Berlin
Informationstechnik im Büro, Ratgeber für Leitungskräfte, einschl. Datenschutz, Verwaltungsakademie Berlin
Arbeitsplatzgestaltung, organisatorische Maßnahmen, Verwaltungsakademie Berlin
Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz, Verwaltungsakademie Berlin
'So sitze ich richtig', Ein Leitfaden für die ergonomische Gestaltung der Arbeitsumgebung bei PC-Einsatz
Lexikon der Informationstechnik, Verwaltungsakademie Berlin
WORD für WINDOWS - Grundlagen und erweiterte Funktionen, Verwaltungsakademie Berlin
'Schneller Arbeiten', Tastenkombinationen für Microsoft-Programme

 

Tätigkeiten und Projekte im Bereich Organisation/Datenschutz (Auszug)

Einführung von SAP bei den Berliner Bäder-Betrieben, BBB
Einführung eines berlinweiten vernetzten Kassensystems, BBB
Realisierung und Betreuung eines Controllingverfahrens, BBB
Organisationsuntersuchung Informationszentrum Berlin, IZB Senatskanzlei
Überprüfung und Ergänzung von Organisationsuntersuchungen der Technischen Universität im Landessportbund und angeschlossenen Institutionen
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Operationen am offenen Herzen, FU Klinikum Charlottenburg
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Nierensteinzertrümmerung, FU Klinikum Charlottenburg
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Dialysestation, FU Klinikum Charlottenburg
Wirtschaftlichkeitskontrolle der Klinikumsapotheke, FU Klinikum Charlottenburg
Wirtschaftlichkeitskontrolle der Laboranforderungen, FU Klinikum Charlottenburg
Erstellung Anforderungsprofil Schreibdienst/Textverarbeitung, FU Klinikum Charlottenburg
Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Wirtschaftlichkeitsprobleme der Berliner Krematorien unter besonderer Berücksichtigung des Krematoriums Ruhleben, Verwaltungsakademie Berlin
Reorganisation Vor- und Nachbereitung der Direktoriumssitzungen, FU Klinikum Charlottenburg
Reorganisation Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Verwaltungsleitung, FU Klinikum Charlottenburg
Neugestaltung aller internen Vordrucke, Bezirksamt Tempelhof, Abteilung Jugend und Sport
Reorganisation Vertragserstellung Grunderwerb, Umstellung auf textbausteinähnliche Erstellung der Grundstückskaufverträge, Bezirksamt Tempelhof, Abteilung Finanzen, Grundstücksamt
Neustrukturierung Arbeitsablauf Grunderwerb, Flussdiagrammdarstellung Arbeitsablauf Grunderwerb, Bezirksamt Tempelhof, Abteilung Finanzen, Grundstücksamt

 

Tätigkeiten und Projekte im Bereich Organisation/IT/Datenschutz (Auszug)

SAP Einführung und Releasewechsel, Projektleitung, (Berliner Bäder-Betriebe)
Bedarfsanalyse und Konzepterstellung, Programmierung und Betreuung Programm 'Bewerberverwaltung Lehramtsbewerber', Bezirksamt Tempelhof, Abteilung Volksbildung, Schulamt
Erstellung eines Anforderungsprofils, Programmierung und Betreuung Programm 'Spenden- und Spenderverwaltung' , Allgemeiner Blindenverein Berlin
Überprüfung, Ergänzung und Umsetzung einer Untersuchung der Technischen Universität zur Ersatzbeschaffung für eine bestehende DV-Anlage, Pflichtenhefterstellung, Ausschreibungsauswertung, Systemauswahl, Betreuung des LSB in der Einführungsphase einschließlich Schulung der Mitarbeiter, Landessportbund Berlin
Überprüfung, Ergänzung und Umsetzung einer Untersuchung der Technischen Universität zur Ausstattung der Sportschule des LSB mit Informationstechnik, Pflichtenhefterstellung, Ausschreibungsauswertung, Systemauswahl, Betreuung des LSB in der Einführungsphase, Schulung der Mitarbeiter Landessportbund Berlin
Überprüfung, Ergänzung und Umsetzung einer Untersuchung der Technischen Universität im Berliner Segler Verband, BSV
Bedarfsanalyse und Erstellung eines Konzeptes zur Einführung von PC-Arbeitsplätzen, Pflichtenhefterstellung, Systemauswahl, Systemeinführung und -betreuung, Berliner Segler Verband, BSV
Bedarfsanalyse und Konzepterstellung, Programmierung und Betreuung Programm 'Heim-/ Insassenverwaltung' einschließlich der Ausstattung eines Behindertenarbeitsplatzes, Bezirksamt Tempelhof, Abteilung Jugend und Sport, Familienfürsorge
Bedarfsanalyse und Konzepterstellung, Programmierung und Betreuung Programm 'Kameralistische Buchhaltung', Lette Verein Berlin
Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Geräten der Informationstechnik in den Fachbereichsverwaltungen, Technische Universität Berlin
Mitarbeit im Projekt 'Patientenorientierte Informationsverarbeitung - POINT', Schwerpunkt Datenschutz und IT-Einsatz
Aufgabenschwerpunkt: PC-Integration, PC-Vernetzung, Anwenderschulung; Konzeptionserstellung zum Einsatz von DV als arbeitsunterstützende Technik im Stations- und Sekretariatsbereich; Auswahl und Einführung eines Textverarbeitungssystems und Koordinierung der Aktivitäten im Bereich Textverarbeitung, Schulungen, FU Universitätsklinikum Charlottenburg

Erstellte Individualprogramme (Auszug)

Betriebsdatenerfassung, Henkel Berlin
Wareneingangsbearbeitung, Henkel Berlin
Umsatzdatenerfasssung und Auswertung, Berliner Bäder-Betriebe
Adressverwaltung, BSV, Bezirksamt Tempelhof, SEL, EJF
Kameralistische Buchhaltung, Lette-Verein
Spendenverwaltung, Allgemeiner Blinden-Verein
Bewerberverwaltung Lehramt, Bezirksamt Tempelhof
Verwaltungssystem Familienfürsorge, Bezirksamt Tempelhof

 

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